Tabarzer Trachtenausstellung


Trachtenausstellung-Schurztracht-HochzeitspuppenPrunk und Pracht der Tabarzer Tracht…

Ist es schon wieder fünf Jahre her, dass der Trachtenverein Tabarz e.V. sein hundertjähriges Bestehen feiern konnte ?

Mit Kirmseheid und Schurztracht, Gehrock und Dreispitz ? In der zum damaligen Jubiläum entstandenen Festschrift zitierte Landrat Konrad Gießmann in seinem Grußwort die Brüder Grimm: „Tradition ist die Wurzel, aus der unser Fortschritt entspringt“. Was 1908 begann, ist einhundertfünf Jahre später noch lange nicht am oder zu Ende. Davon können sich Gäste und Besucher, Einheimische und Zugezogene am 1.Mai besonders eingehend überzeugen.

Trachtenausstellung-Puppenausstellung 2Denn dann wird nicht nur die Trachten- und Brauchtumsausstellung im Kurpark Winkelhof aus ihrem Winterschlaf erwachen, sondern auch der Trachtenverein selbst zeigen, wie frisch und munter er ist. Da der Maifeiertag ab sofort das Tabarzer Museumsfest beinhaltet, bietet sich hier vorzügliche Gelegenheit, die Ausstellungsstücke in einer Trachtenmodenschau lebendig werden zu lassen – und das quasi im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Trachtenausstellung-Puppenausstellung 3Apropos Maifeiertag! Die vorher zu überstehende Walpurgisnacht bringt uns – auch das hat und ist Tradition – flammendes Feuer und viele böse Geister. Zum Glück aber auch mindestens ebenso viele gute Feen, die dem Walpurgisfest ein gutes Gelingen ermöglichen werden. Ob die dann zu kürende Maikönigin allerdings ihre Regentschaft mit einem Besuch im Tabarzer Rathaus beginnen kann – wer vermag´s zu sagen ?

Es wäre eine Premiere, wenn ein Tabarzer Bürgermeister endlich einmal die Frühlingsmonarchin empfinge. Aber irgendwann ist es eben immer das erste Mal…

 

Kontakt: Trachtenverein Tabarz 

Strasse: Kurpark Winkelhof

Ort: 99891 Tabarz

Telefon:

  • 036259 62001
  • oder 036259 62343
  • oder 0163 96 20 639

Öffnungszeiten:

  • Öffnung auf Anfrage